Kinderkochkurs

Kinderkochkurs 2015

Auch dieses Jahr organisierte das Elternform einen Kinderkochkurs im Gyrisberg.

Unter der Leitung von Jan Triesch und Christian Schwarz nahmen am 20.10.2015 10 Kinder diese Herausforderung in Angriff.

Als Menü gab es eine Karotten-Kartoffelcremesuppe mit Wienerli-Rädli .

Zum Hauptgang bereiteten die Kinder Cervelat-im Speckmantel mit Rahmwirsing und Ofen-Kartoffelecken vor. Und zum Abschluss zauberten wir eine gebrannte Creme.

Die Rezepte fanden die Schüler einfach, aber in der Zubereitung gab es viel zu rüsten, zu schneiden, zum Kochen, so wie zum Braten. So wurde uns nie langweilig. Für die Suppe wurden die Rüebli und Erdöpfel mit Hingabe gerüstet und in kleine Stücke gehäkselt und auch die Eschalotten wurden aufopferungsvoll unter leichten Tränen gewürfelt. Das andünsten und kochen ging fast wie von selbst. Als dann jeder seine Cervelat zubereiten durften, waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Damit jedes Kind sie nach dem Braten  aus der Pfanne wieder erkennen konnte, wurde geschnitzt, geritzt und verziert, was das Zeug hielt.

Das herbstliche Gemüse(Wirz) mochte zum Anfang kein Kind, da es viele nicht kannten. Aber wir haben es in feine Stücke geschnitten, angedünstet und mit Rahm verfeinert. Abschliessend wurde das Werk noch abgeschmeckt und gewürzt. Mmmhhh, das Ergebnis war toll, denn es haben alle gegessen und waren überrascht, wie lecker dieses Gemüse schmeckt.

Da wir auch 2 Vegetarier unter den Kindern hatten, durften sie sich zum Hauptgang selbst Ihr spez. Spiegelei in der Pfanne zaubern.

Unser Dessert hat Christian und eine kleine Gruppe von Spezialisten sorgsam vorbereitet. Dafür wurde Zucker karamellisiert, unter ständigem rühren und beobachten mit Vollrahm abgelöscht und mit Maizena zu einer leckeren Creme abgezogen. Serviert wurde sie mit einem Riegel von Kinderschokolade.

Freudige Augen und glückliche Gesichter zum Abschied waren der Dank für diesen tollen Abend.

Wir freuen uns auf `s nächste Jahr mit vielen neuen Gesichtern und einem leckeren Menü.

J.Triesch

Kinderkochkurs1

Kinderkochkurs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://elternforum-jegi.ch/kinderkochkurs/