Räbeliechtliumzug

Räbeliechtliumzug in Jegenstorf am Freitag, 4. November 2016

Es herrschten noch sommerliche Temperaturen als die Lehrkräfte ein Mail für die Bestellung der Räben erhielten. Bis es soweit ist, dass ein so schöner Umzug dann tatsächlich stattfinden kann geht eine grosse Vorbereitungszeit voraus.

Der Räbeliechtliumzug hat schon eine lange Tradition in Jegenstorf. Seit über 25 Jahren kann das Elternforum bei der Familie Gugger in Utzenstorf die Räben beziehen. Dieses Jahr waren ihnen die Räben besonders schön gewachsen. Dementsprechend entstanden auch wunderschöne Liechtli.

Kurz vor 18.30 traf eine grosse Schar Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern ein. Der Umzug wurde durch die „Trümeler“ Roger Brechbühl und Fabian Lanz angeführt. Die Feuerwehr sorgte dafür dass der Umzug verkehrsfrei durchgeführt werden konnte.

Kurz nachdem die imposanten Trommelschläge beim Gyrisbergschulhaus wieder zu hören waren, hiess es bei der Festwirtschaft Achtung, Fertig, Los… Trotz leichtem Regen liessen sich Gross und Klein die feine Suppe von Priska Iseli , Wienerli von Bergmanns und /oder ein Stück Kuchen, gebacken von den Frauen des Vorstandes des Elternforums schmecken. Für die Erwachsenen bot sich die Gelegenheit den Abend bei einem feinen Glühwein von Micha Hermann ausklingen zu lassen..

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben. Es hat Spass gemacht mit euch allen zusammen zu arbeiten.

Für das nächste Jahr kann ich die Organisation des Räbeliechtliumzuges an Pia Hermann übergeben. Pia hat auch schon dieses Jahr viel mitgeholfen, vielen Dank! Es wäre schön wenn sich jemand bereit erklären würde Pia bei der Organisation dieses traditionellen Anlasses mitzuhelfen.

Ruth Herzog

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://elternforum-jegi.ch/raebeliechtliumzug-3/