Wie entsteht ein Käse?

Zur Führung unserer Käserei versammelten sich an einem der ersten Sommertage dieses Jahres 14 interessierte Kinder mit ihren Eltern. Fritz Schär, Betriebsleiter der Käserei, erzählte uns von den vielen Arbeitsgängen, welche es braucht, bis ein Emmentaler Käse schliesslich im Laden verkauft werden kann. So erfuhren wir viel Interessantes von der Anlieferung der Milch und der Verarbeitung dieser sowie von der Lagerung und der Pflege der grossen Käselaibe.

Schliesslich gab es noch einen Rundgang durch die grossen Keller unter der Käserei, wo die vielen Käselaibe in den verschiedenen Reifestadien ruhen. Zum Schluss, nach etwa zwei Stunden, offerierte die Käserei für alle ein Glas frische Milch und Käsehäppchen. Gestärkt konnten wir den Fussmarch bzw. die Velofahrt in den Wald beim Rotonda antreten, wo wir noch ein feines Fondue über dem Feuer und einen gemütlichen Nachmittag zusammen genossen.

Matthias LanzFoto Käserei

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://elternforum-jegi.ch/wie-entsteht-ein-kaese/